Diversität und Geschlecht (Gender)

Das Themenfeld „Diversität und Geschlecht (Gender)“ hat im Feld der frühen Bildung einen zentralen Stellenwert. Praxiserfahrungen und Studien verdeutlichen allerdings: Die Begriffe sowie die Frage, wie eine diversitäts- und geschlechtersensible Organisationsentwicklung bzw. Pädagogik bei Kita-Trägern und Kitas umgesetzt werden kann, sind in vieler Hinsicht noch deutungsoffen.
Wir unterstützen Kita-Träger bei der Weiterentwicklung von diversitäts- und geschlechterbezogenen Ansätzen.

Bestandsanalyse & Perspektiven

Beratung &
Begleitung

Fortbildungen &
Vorträge

Sie möchten der Frage nachgehen, wie weit Ihr Träger bzw. Ihre Kitas bei der Umsetzung diversitäts- und geschlechtergerechter Strukturen, Konzepte und Maßnahmen gekommen ist?

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine diversitäts- und geschlechterbezogene Bestandsaufnahme Ihres Trägers und Ihrer Kitas und reflektieren Bedarfe hinsichtlich der Weiterentwicklung von diversitäts- und geschlechterbezogenen Maßnahmen.  

Sie möchten die diversitäts- und geschlechterbezogenen sowie die diskriminierungssensiblen Ansätze Ihres Kita-Trägers und Ihrer Kitas weiterentwickeln?

Wir begleiten und beraten Sie prozesshaft und beteiligungsorientiert bei der Implementierung von diversitäts- und geschlechterbezogenen Strukturen und Maßnahmen.

Sie interessieren sich für Fortbildungen, Workshops oder Vorträge zu den Themen „Diversität“ und „Geschlecht (Gender)“?

Wir bieten mehrstündige, ein- oder mehrtägige Fortbildungen, Workshops und digitale und analoge Vorträge sowie die Durchführung von Elternabenden hierzu an.

Wir analysieren und reflektieren mit Ihnen beispielsweise:

Wir beraten und begleiten Sie beispielsweise bei der:

Wir geben beispielsweise Einführungen in folgende Themen:

  • Welche Potenziale gibt es bei Ihrem Träger für die Weiterentwicklung diversitäts- und geschlechterbezogenen Maßnahmen?
  • Welches Verständnis von Diversität und Geschlecht (Gender) gibt es beim Träger und seinen Kitas?
  • Welche Arbeits- und Tätigkeitsaufteilungen bzw. Beziehungsdynamiken gibt es in geschlechtergemischten oder multiprofessionellen Teams?
  • Inwieweit unterliegen Ihre männlichen Mitarbeiter ggf. pauschale Verdächtigungen von Seiten der Eltern?
  • Inwieweit begünstigen bzw. hemmen Rahmenbedingungen, Strukturen und Konzepte von Trägern und Kitas die Umsetzung von diversitäts- und geschlechtergerechten Organisationsstrategien und pädagogischen Ansätzen
  • Etablierung von diversitäts- und geschlechtersensiblen Organisationsstrategien, wie z.B. diversitäts- und geschlechterbezogene Leitbildentwicklung und Personalgewinnungsmaßnahmen oder die Einrichtung eines/einer Anti-Diskriminierungsbeauftragten. 
  • Entwicklung von diversitäts- und geschlechtersensiblen pädagogischen Ansätze, wie z.B. geschlechtersensible oder diskriminierungssensible Pädagogik
  • Erarbeitung eines Schutzkonzepts, dass Kinder vor sexueller Gewalt und männliche Fachkräfte vor pauschalen Verdächtigungen schützt
  • Umsetzung einer diversitäts- und geschlechtersensiblen Willkommenskultur
  • Weiterentwicklung Ihrer Kitas zu diversitäts- und geschlechtersensiblen Lernorten für Studierende, Fachschüler:innen und Auszubildende
  • Einrichtung eines Arbeitskreises für männliche Fachkräfte

  • Welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für die pädagogische Praxis?
  • Dynamiken gemischtgeschlechtlicher und multiprofessioneller Teams
  • Klischeesensible Vielfalt in Kitas
  • Generalverdacht und sexueller Missbrauch in Kitas: Bestandsanalyse und Bausteine für ein Schutzkonzept
  • Diskriminierungserfahrungen und –schutz männlicher Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
  • Geschlechtersensible Pädagogik in Kitas
  • Konzepte des „Un/doing gender“ und „Un/doing differences in Kitas
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