Medienwechselkompetenz – technisch und didaktisch
Digitalisierung ist ein umfassender Prozess, der immer sowohl organisatorische als auch inhaltliche, also pädagogisch-didaktische Aspekte von Bildungsinstitutionen berührt, herausfordert und verändert.
Für uns gehört beides untrennbar zusammen: Organisation, Technik und Didaktik.
Bei der Entwicklung der dazu nötigen Medienwechselkompetenz möchten wir Sie unterstützen.
Bestandsanalyse
& Perspektiven
Beratung
& Begleitung
Fortbildungen
& Vorträge
Sie möchten darüber nachdenken, ob Digitalisierung der richtige Weg für Ihren Kita-Träger ist oder welche Potenziale Ihr Kita-Träger für digitale Transformationsprozesse aufweist?
Sie möchten einen Digitalisierungsprozess starten oder Ihren bisherigen Digitalisierungsprozess weiterentwickeln? Sie wollen Ihren Mitarbeiter:innen weitergehende Medienkompetenzen ermöglichen?
Sie interessieren sich für Fortbildungen, Workshops oder Vorträge zu den Themen „Digitale Transformation“ und „Medienbildung“?
Wir reflektieren mit Ihnen sowohl den Stand der „Digitalisierung“ Ihres Trägers als auch der Medienkompetenz ihrer Mitarbeiter:innen. Wir erörtern Ihre Bedarfe hinsichtlich der Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und der Konzepte der Medienbildung.
Wir begleiten und beraten Sie prozesshaft bei der Implementierung von digitalen Transformationsstrategien bzw. der Durchführung von Medienbildungsseminaren. Wir entwickeln mit Ihnen Ideen für die Digitalisierung Ihres Kita-Trägers.
Wir bieten mehrstündige, ein- oder auch mehrtägige Fortbildungen, Workshops, digitale und analoge Vorträge sowie die Durchführung von Elternabenden hierzu an.
Wir analysieren und reflektieren mit Ihnen beispielsweise:
Wir beraten und begleiten Sie beispielsweise bei der
Wir geben Einführungen in folgende Themenbereiche:
- Welche Ziele verfolgt die Träger mit der digitalen Transformation?
- Welches Verständnis von digitaler Transformation und Medienbildung gibt es beim Träger und seinen Kitas?
- Welches Verständnis von digitaler Transformation und Medienbildung transportiert der Träger und seine Kitas nach außen?
- Inwieweit begünstigen bzw. hemmen Rahmenbedingungen, Strukturen und Konzepte von Trägern und Kitas die Umsetzung von digitalen Transformationsstrategien und Medienbildungsprozesse unter den Mitarbeiter:innen?
- Über welche medienpädagogische Kompetenzen verfügen die Mitarbeiter:innen?
- Wie stehen die Mitarbeiter:innen und Eltern zur Medienbildung?
- Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung vielfältiger digitaler Kita-Softwarelösungen (Verwaltungs-, Kommunikations- und Beobachtungs- sowie Dokumentationslösungen)
- Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
- Entwicklung und Begleitung eines Pilotprogramms „Digitalisierung“ bei ausgewählten Kindertageseinrichtungen sowie Evaluation des Pilotprogramms
- Entwicklung und Umsetzung eines medienpädagogischen Konzepts
- Erstellung eines medienpädagogischen Fortbildungskonzepts für Ihre Mitarbeiter:innen
- Handlungsempfehlungen und Tipps zum Einsatz digitaler Medien in der Kita
- Digitale Transformationsprozesse in der Kita planen, gestalten und umsetzen
- Digitale Transformation – Chancen, Herausforderungen und Risiken
- Welches Verständnis von „Medien“ gibt es in Ihrer Organisation – von Buntstift bis Tablet, von Gesang bis Rollenspiel, von app bis game?
- Medienkompetenz und Medieneinsatz in der Kita
- Einstellungen und Haltungen zur Digitalisierung im Feld der frühen Bildung sowie zum Stand der Medienkompetenz bei Erzieher:innen: Ergebnisse aktueller Studien
- Aktuelle Softwarelösungen für Kita-Träger und Kitas in Bezug auf Träger- und Kita-Verwaltung, Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren sowie in Bezug auf die Kommunikation zwischen Kita und Eltern bzw. zwischen den Fachkräften untereinander